Mikrosimulation für den Ausbau der A 643 / Schiersteiner Brücke

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Die A 643, die die A 60 mit der A 66 verbindet und den Rhein zwischen Mainz und Wiesbaden quert, weist häufig Verkehrsstaus auf und soll deshalb ausgebaut werden. Bundesweite Aufmerksamkeit erfuhr dieses Projekt durch die Absenkung eines Brückenpfeilers an der Vorlandbrücke der Schiersteiner Brücke, wodurch eine Vollsperrung der stark belasteten A 643 notwendig wurde.

Bereits 2013 hat R+T im Auftrag des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz verschiedene Ausbauzustände der A 643 mit Hilfe einer Mikrosimulation untersucht. Dabei wurde zunächst der Bestand untersucht, um die Schwachstellen im Verkehrsablauf aufzuzeigen. Im Vordergrund der Untersuchung künftiger Ausbauzustände stand der Übergang von einer sechsstreifigen Schiersteiner Brücke auf eine vierstreifige Vorlandbrücke.

Derzeit wird der Verkehr für verschiedene Ausbauzustände während der Bauzeit simuliert, bei denen die Querschnittsbreite auf den Brücken und im Übergang zwischen den Brücken stark reduziert werden muss. Die Verflechtungsvorgänge an den teilweise geänderten Anschlussstellen sowie am Schiersteiner Kreuz sind ebenfalls Bestandteil der Untersuchung.