Radverkehrskonzept für den Landkreis Südwestpfalz vom Kreisausschuss beschlossen
In seiner 32. Sitzung beschloss der Kreisausschusses Südwestpfalz am 30.10.2023 das von R+T erarbeitete Radverkehrskonzept für den Landkreis Südwestpfalz.
Bei der Erarbeitung der Radrouten waren folgende Aspekte von hoher Wichtigkeit. So waren:
- durchgehende Radverbindungen zu schaffen, die nicht an kommunalen Grenzen Halt machen,
- die Anschlüsse an angrenzende Kreise und Städte zu berücksichtigen,
- nahezu alle Siedlungen im Kreis an das Radroutennetz anzubinden sowie
- Alltags- und touristische Ziele sicher mit dem Rad erreichen zu können
Die intensive Erarbeitung des Radverkehrskonzepts erfolgte in Zusammenarbeit mit den einzelnen Orts- und Verbandsgemeinden sowie durch die Einbindung von Bürgern und Büreginnen durch eine Online-Umfrage und Bürgerkonferenzen in allen Verbandsgemeinden. Zusätzlich wurde auch die Fachöffentlichkeit durch eine Lenkungsgruppe und eine Regionalkonferenz eingebunden.
Das nun vorgeschlagene finale Streckennetz hat eine Länge von rund 850 km und beinhaltet nahezu ebenso viele einzelne Maßnahmen. Diese reichen von der Änderung einzelner Verkehrszeichen über das Markieren von Schutzstreifen oder die Schaffung von sicheren Querungsstellen bis hin zur Trassierung komplett neuer Streckenabschnitte. Dabei sind die vorgeschlagenen Maßnahmen nach Dringlichkeit priorisiert und in einen Planungshorizont (kurzfristig, mittelfristig sowie langfristig) eingepasst.